Kategorien
Berichte aus Calasparra

Besuch in Calasparra

20. Juli 2010

Durch die freundliche Unterstützung vom Europabaum wurde es uns ermöglicht eine ereignisreiche Woche in Calasparra zu verbringen. Den Austausch zwischen den Partnerstädten Calasparra und Riorges gibt es 2011 schon zehn Jahre. Vom 2.-10. Juli 2010 waren auch wir Donzdorfer mit dabei.

Die spanischen Gastfamilien, die uns aufnahmen, waren alle sehr freundlich und steckten uns mit ihrer Lebensfreude sofort an. Das Programm, das uns erwartete, war sehr umfang- und abwechslungsreich und zeigte uns viele Facetten unseres Gastlandes auf. Es umfasste unter anderem einen Ausflug an den Strand von Alicante. Wir besuchten die Tropfsteinhöhle „La Cueva del Puerto“ und machten eine aufregende Kanufahrt durch das Naturschutzgebiet der Region. Außerdem wurden wir durch das „Museo del Arroz“ geführt. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes über den Reisanbau in der Gegend um Calasparra.

Wir hatten auch ein Treffen mit dem Bürgermeister von Calasparra, der sich freute so wohl französische als auch deutsche Jugendliche in seiner Stadt zu begrüßen können.

Auf dem Programm stand noch ein Tagesausflug nach Murcia. Wir lernten die Stadt näher kennen und hatten später noch Zeit Souvenirs für unsere Familien zu kaufen.

Da sich die Fußballmannschaften von Spanien und Deutschland bei der WM weiterqualifiziert hatten war es für uns natürlich Pflicht die Spiele anzuschauen. Auch wenn wir fünf Deutsche traurig waren, dass Deutschland wieder nur Platz drei schaffte, konnten wir uns trotzdem mit den Spaniern über deren Einzug ins Finale freuen.

An unserem freien Wochenende unternahmen unsere Gastfamilien verschiedene Ausflüge mit uns und brachten uns so die spanische Kultur näher. Besonders abends bekamen wir das spanische Lebensgefühl vermittelt und trafen uns zu Unternehmungen.

Für uns ging die Woche zu schnell vorbei. Trotz wenig Schlaf hat uns der Austausch viel Spaß gemacht, wir haben Fortschritte in der Sprache gemacht und neue Freundschaften geschlossen. Deshalb hoffen wir, dass der Austausch nächstes Jahr wieder stattfindet und wir wieder daran teilnehmen können.

Kategorien
Berichte aus Riorges

Besuch in Donzdorf 2009

06. Oktober 2009

Nach einer reibungslosen Rückreise und einer erholsamen Nacht schreibe ich Dir diese Zeilen. Zu allererst möchte ich mich, auch im Namen aller Reiseteilnehmer aus Riorges, herzlich bedanken für die schönen Tage, die wir mit Euch und mit unseren Gastfamilien erleben durften.

Die Organisation dieses Wochenendes hat uns sehr beeindruckt, und wir bedanken uns auch bei allen Mitwirkenden, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, sowohl von Europabaum als auch von der Stadt. Ich werde Herrn Stölzle in den nächsten Tagen auch schreiben, um mich bei ihm zu bedanken.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, welche enorme Arbeit eine solche Veranstaltung erfordert. Ich möchte noch einmal „Bravo“ sagen!

Ich bin auch tief gerührt, dass ich die Ehrenbürger-Medaille der Stadt Donzdorf erhalten habe. Vor mir hatte Bernard Jayol sie von Herrn Iffländer erhalten. Ich bin somit der zweite Riorger, der sie erhält und Daniel Roulet der dritte. Mit dieser Auszeichnung ist es meine Pflicht, noch mehr zu tun für meine „Adoptiv-Gemeinde“, und das werde ich mit Freude tun, denn ich weiß, dass ich viele Freunde in Donzdorf habe.

Bis bald und herzliche Grüße an alle.

Kategorien
Berichte aus Riorges

Weihnachtsmarkt in Ulm

05. Dezember 2006

Im Namen aller Familien bedanke ich mich sehr für das Wochenende, das wir zusammen verbracht haben. Ich bitte Dich, diesen Dank auch an alle Familien zu übermitteln, die uns beherbergt haben.

Für alle, die Ulm nicht kannten, war es eine echte Entdeckung. Das Münster beeindruckt durch seine Dimensionen, und das alte Viertel war sehr interessant. Auf dem Weihnachtsmarkt konnten viele Schmuck für den Weihnachtsbaum kaufen und auch den Glühwein probieren….. in Maßen?

Was am Samstag im kleinen Kreis beschlossen wurde, werden wir ab nächste Woche aufarbeiten und Dich über den Fortgang auf dem Laufenden halten.

Heute Morgen war ich beim Busunternehmer, um einen Bus zur Fasnet zu reservieren! Die Teilnehmerliste liegt seit gestern auf und wir werden gefühlsmäßig ebenso viele sein wie dieses Mal.

Nochmals vielen Dank und bis bald. Freundliche Grüße an die Mitglieder von Europabaum

René James