Hauptversammlung 2012

Am 20. April 2012 fand die  6.Hauptversammlung  im Gasthaus Stern in Donzdorf  statt.

Beginn: 20.00 Uhr  Ende: 21.30 Uhr

Der 1. Vorsitzende Rudi Mehn begrüßte die anwesenden Mitglieder, darunter Herrn Bürgermeister Martin Stölzle und die Vorstandsmitglieder des Kreisverbands  Göppingen der Europa-Union, Frau Gisela Hack und Frau Martina Heer. Er berichtete von den  zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Jahr 2011.

Am Fasnetsumzug nahmen ca. 30 Bürger aus Riorges als „Les Mariniers de Riorges“ teil.

Zum 10-jährigen Jubiläum Riorges-Calasparra reiste Ende April 2011 eine Delegation aus Donzdorf mit  Martin Stölzle nach Südspanien.

Mitte Mai fuhr die Combo des Rechberg-Gymnasiums mit unserem Verein nach Neusalza-Spremberg und gab dort ein alle begeisterndes Konzert unter der Leitung von Bernhard Thome. Gleichzeitig feierten die Spreesänger in Donzdorf das 175-jährige Jubiläum des Liederkranzes tatkräftig mit.

Anfang Juli nahm eine Schülergruppe aus Donzdorf mit ihren Betreuern an einem internationalen Workshop in Riorges teil.

Zum Stadtfest präsentierte ein Stand aus Riorges Spezialitäten aus dem Roannais.

Beim gemeinsamen Besuch des Aktionstheaters Donzdorf unter der Leitung von Gerhart Kraner und der Geräteturner der TGD (Leitung Bernhard Eisele) Anfang Oktober in Riorges gab es eine Turngala und die Aufführung der „Schneekönigin“.

Traditionell fand  im November  eine gemeinsame Vorstandssitzung der „Comités“ im  Elsass statt zur Planung des Programms 2012.

Unser neues Vereinsmitglied, die Europa-Union, lud zum gemeinsamen Fischessen beim Portugiesen in Dürnau im Dezember 2011 . Europabaum wird Mitglied bei der Europa-Union

Der Höhepunkt aller Aktivitäten war die mit einem Festakt und umfangreichem Rahmenprogramm  besiegelte Vereinspartnerschaft zwischen Europabaum und dem spanischen Städtepartnerschaftsverein Comité de Hermanamiento de Calasparra am 22. Oktober 2011 in Donzdorf.

Der 1.Vorsitzende bedankte sich an dieser Stelle bei Martin Stölzle für seine große Unterstützung sowie bei  den  Übersetzerinnen Bettina Rilli, Elisabeth Raimbault,  Marisol Kämmerer und Deborah Strauß für ihr ehrenamtliches Engagement.

Es folgte ein kurzer Überblick über das Programm im Jahr 2012:

-Reise nach Riorges zum Blumenfest und  zu den Feierlichkeiten „10Jahre           Städtepartnerschaft Riorges-Calasparra“ v. 18.05.-21.05.2012

-Reise nach Neusalza-Spremberg zum Genussmarkt mit einer Gruppe aus Riorges (22.06-24.06.2012)

-Multilaterale Jugendbegegnung  in Donzdorf vom  13.07.- 22.07. 2012

-Donzdorfer Weihnachtsmarkt (7.12.-9.12.12) mit Riorges ; gemeinsamer Besuch des Stuttgarter Weihnachtsmarkts.

-Im Jahr 2013 ist eine Ausstellung des Donzdorfer Künstlers Gerhart Kraner  in Riorges geplant.

Der Kassenwart Wolfgang Huber konnte von einer soliden Kassenlage für das Jahr 2011 berichten. Der Kassenprüfer Rolf Langbein  bescheinigte eine korrekte Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassenwarts. Dem Budget für 2012 stimmte die Versammlung zu. Die anschließende Entlastung des Vorstandes, geleitet  durch Herrn Bürgermeister Martin Stölzle , erfolgte einstimmig und er bedankte sich für dessen Engagement. Ein ganz besonderer Dank ging an Rudi Mehn .

Gemäß Satzung standen 5 Funktionen zur Wahl. Einstimmig wieder gewählt wurden:

Rudi Mehn                       1.Vorsitzender

Angelika Weber              Schriftführerin

Gerhart Kraner             Beisitzer für Öffentlichkeitsarbeit

Armin Schütz                Beisitzer für Kontakte

Rolf Langbein                Kassenprüfer

Auch die vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung  wurde von der Hauptversammlung einstimmig beschlossen.Der 1.Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandskollegen und den Mitgliedern für ihren Einsatz bei den vielfältigen Aufgaben des Vereins  und schloss die harmonisch verlaufene Hauptversammlung.


 

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.