Kategorien
Aktuelle Termine Allgemein

Neujahrsgruß 2021

Das Jahr 2020 ist zu Ende, die Weihnachtsfeiertage sind vorbei und wir sind weiter angehalten, Kontakte zu meiden. Unser Verein Europabaum ist aber angetreten, um die Kontakte zu unseren Partnerstädten in Frankreich, Spanien und in Sachsen zu pflegen und weiter auszubauen.

Gerade dies ist jedoch in Zeiten einer Pandemie nicht mehr ohne Weiteres möglich!

Deshalb bleibt gerade der Besuch unserer Freunde aus Riorges zur Fasnet als Höhepunkt des Jahres 2020 in bester Erinnerung!

Dies war es aber auch schon an Begegnungen der persönlichen Art im letzten Jahr. Leider wurden dann ja alle weiteren geplanten Aktivitäten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Aber nach Initiative aus Calasparra war es uns möglich, uns  per Videokonferenz zu sehen und auszutauschen und gemeinsam neue Wege zu beschreiten in Form von Aktivitäten über die sozialen Medien – so warten wir gespannt auf das Ergebnis unserer Aktion zum Advent und WEIHNACHTEN in Facebook und Instagram, bei denen wir uns unsere Bräuche und Traditionen während dieser Zeit gegenseitig darstellen wollten. 

Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr zu unseren bewährten Besuchsrhythmen zurückkehren können!

2020  war auch  gekennzeichnet vom Tod unseres Gründungs- und Vorstandsmitgliedes Gerhart Kraner, der entscheidend an der Ausrichtung unseres Vereines Anteil hatte. Unvergessen ist auch die Gestaltung  des Europaplatzes mit seinen beiden Plastiken, die auf Dauer mit ihm verbunden bleiben werden, ebenso unser Vereinslogo!

Der beginnende und verjüngende Wechsel in der Vorstandschaft ist in die Wege  geleitet, aber gerade hier bei der Ausgestaltung versuchte uns Corona, massiv auszubremsen – dank der Aktionen in den sozialen Medien und den gemeinsamen Videokonferenzen ließen wir uns aber nicht unterkriegen, wir konnten sogar neue Wege beschreiten und mit den Partnerstädten in Kontakt bleiben!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei unserem jahrelangen 1. Vorsitzenden Rudi Mehn bedanken, der Europabaum in seiner heutigen Form aufgebaut und geprägt hat.

Wir  wollen den Verein in die Zukunft führen, unsere Veranstaltungen im gewohntem Maß fortführen und halten an unserem Anspruch fest, die Idee Europa zu fördern und Besuche gegenseitig zu ermöglichen. Auch sollte 2021 wieder ein europäisches Jugendprojekt möglich sein-turnusmäßig ist es dieses Jahr in Riorges vorgesehen. Wir hoffen auch darauf, dass die geplanten Feierlichkeiten für das 20jährige Jubiläum zwischen Riorges und Calasparra im Oktober in Calasparra stattfinden können!

Soweit mir bekannt ist, kamen unsere Partnerstädte und wir relativ gut durch die Pandemie. Leider gilt dies nicht für alle unsere Freunde in Elland. Wir erhielten die Nachricht, dass unser Freund Thomas Wood, der ein Gründungsmitglied des Partnerschaftsvereins in Elland war, verstorben ist. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie und Freunden!

Wir werden darüber hinaus auch einige unserer englischen Freunde nicht mehr treffen können, was wir erheblich bedauern. Gerade aber mit England wäre ein Austausch in der heutigen politischen Situation mehr als wünschenswert, denn der Brexit und seine Folgen verändert die Lage in Europa!

Der Kontakt mit unseren Freunden in Spanien  und Frankreich, und auch in Neusalza-Spremberg  besteht weiter, Freundschaften tragen weiter und wir hoffen, dass auch Europa wieder zu Einheit und gemeinsamer Stärke zurückfindet!

Gerade dies ist nach dem Austritt der Briten aus der Europäischen Union unbedingt erforderlich. Deshalb ist die Existenz von Europabaum mehr denn je notwendig, um über persönliche Kontakte und Freundschaften Europa weiter zu bauen und zusammenzuführen.

Allen  Vorstandsmitgliedern bester Dank für die vertrauensvolle und gegenseitig befruchtende Arbeit und  das stets vorhandene Vertrauen! Hoffentlich kommt kein weiteres Ausbremsen unserer Arbeit durch Corona zustande.

Allen Freunden und Mitgliedern wünschen wir als Vorstand ein gutes und glückliches Jahr 2021 und bleiben Sie alle gesund!!

Mit den besten Wünschen

Reinhard Deinfelder

1.Vorsitzender Europabaum e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert