Kategorien
Aktuelle Termine Berichte aus Calasparra

Reise nach Calasparra zum „Calarroz 2025“

Vom 23.10. – 27.10.25 reiste eine Delegation von Europabaum gemeinsam mit der Stadt Donzdorf zu unserer Partnerstadt Calasparra. Wir wurden eingeladen die 5. Gastronomischen Tage des Reises von Calasparra, „Calarroz 2025“ zusammen zu feiern. Uns erwartete ein interessantes und vielseitiges Programm. 

Höhepunkt war das internationale Showcooking, zu dem jede Partnerstadt ein Nationalgericht zubereitete, es dem interessierten Publikum präsentierte und zur Verkostung anbot. Wir kochten unser traditionell schwäbisches Gericht „Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle“ unter der Leitung von Stadträtin Lore Nagel. Unsere französische Partnerstadt Riorges kochte „Le Saucisson Vigneron (Die Weinbauerwurst)“ angeleitet von der Stadträtin Brigitte Bonnefond. Oscar Marín bereitete live vor dem Publikum das spanische Gericht „Arroz y Secreto (Reis und Geheimnis) vor. 

Während des Festwochenendes gab es viele gastronomische Spezialitäten rund um den Reis, wie Tapas, Desserts und weitere spanische Delikatessen.

Zu den weiteren Programmpunkten von „Calarroz 2025“ zählten unter anderem verschiedene Fotoausstellungen, Live-Kochvorführungen und auch viele traditionelle musikalische und kulturelle Darbietungen, wie Folklore, Flamenco Chöre und ein Blasmusikfestival. 

Wir nahmen teil an der offiziellen Eröffnung der Fotoausstellung mit den kulturellen Landschaften der drei Partnerstädte, die die Verbindung untereinander zeigen soll. Die Bilder laden ein, die Landschaften, das Leben und den Geist der drei vereinten Partnerstädte innerhalb Europas zu entdecken.

Ein weiteres Highlight des Programms war eine Führung in einer ehemaligen Reismühle „Finca de Soto“, bei der die Geschichte, Kultur und die handwerkliche Tradition des Reises deutlich wurde. Dankbar waren wir auch für die Stadtführung in Cehegín, eine kleine, malerische Stadt in der Region Murcia. 

Der Abschluss der Reise bildete ein Besuch der beeindruckenden Stadt Valencia.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Reise, mit vielen neuen Eindrücken in die Kultur, Traditionen und Geschichte unserer spanischen Partnerstadt Calasparra. Wie immer wurden wir sehr herzlich aufgenommen und konnten unsere freundschaftlichen Verbindungen pflegen.

Ein herzliches Dankeschön an die spanische Bürgermeisterin Teresa Garcia Sanchez und die Stadt Calasparra. Ebenso auch an die Präsidentin Teresa Salinas und dem ganzen Comité de Hermanamiento de Calasparra. Auch ein großes Danke an die spanischen Gastfamilien, für die herzliche Aufnahme. 

Europabaum dankt der Stadt Donzdorf für die federführende Organisation dieser gelungenen Reise. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert